Studieninhalte und Aufbau
Studienverlauf #
Der Master-Studiengang “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” ist in 4 Fachsemester mit insgesamt 120 Credits aufgeteilt. Er gliedert sich in Core Module (40 Credits), Support Module (26 Credits) und Transfer Module (15 Credits). Im 3. und 4. Semester werden Spezialisierungsmodule angeboten (18 Credits). Die Master-Thesis und das Kolloquium des 4. Semesters haben zusammen einen Umfang von 21 Credits.
Module 1. Semester
Wissenschaftstheorie und Forschungsmethodik
10 CP - 6 SWS
Modultyp: Core Module
10 CP - 6 SWS
Modultyp: Core Module
10 CP - 6 SWS
Modultyp: Core Module
Module 2. Semester
10 CP - 6 SWS
Modultyp: Core Module
10 CP - 6 SWS
Modultyp: Support Module
10 CP - 4 SWS
Modultyp: Support Module
Module 3. Semester
9 CP - 6 SWS
Modultyp: Specialization Module
15 CP - 4 SWS
Modultyp: Transferable Skill Module
Führungskompetenz und Leadership
6 CP - 4 SWS
Modultyp: Support Module
Module 4. Semester
9 CP - 6 SWS
Modultyp: Specialization Module
18 CP
Modultyp: Transferable Skill Module
3 CP
Modultyp: Transferable Skill Module
Studienverlaufsplan #

Modultypen
Core Modules
Die Core Module beinhalten die drei wesentlichen Themenfelder Kommunikationsmanagement, Multimediamanagement und Marktmanagement. Sie bilden den Schwerpunkt in den ersten beiden Semestern. Hier werden relevante Theorien, Instrumente sowie Methoden erarbeitet, Anwendungsfelder aufgezeigt und an konkreten Entscheidungssituationen kritisch reflektiert.
Support Modules
In den Support Modules werden sowohl fachliche als auch persönliche Fähigkeiten vermittelt, die für Führungsaufgaben im mittleren und oberen Management für die Marktbearbeitung erforderlich sind.
Transferable Skill Modules
In den Transferable Skills Modules wird im letzten Semester vor allem der Anwendungsbezug und die kritische Reflektion der vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten über Projekte und die Bearbeitung einer wissenschaftlich orientierten Master-Thesis mit abschließendem Kolloquium hergestellt.
Die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden wird somit auf allen Stufen des Lehrbetriebes gefördert. Die Anlage und Umsetzung des Curriculums stellen sicher, dass Studierende nicht nur Fachkompetenzen, sondern auch Methoden- und Sozialkompetenzen entwickeln, die sie im Berufsleben auf die Interaktion und Kollaboration mit Kollegen, Vorgesetzten und Geschäftspartnern/Kunden vorbereiten.
Specialization Modules
Die Specialization Modules zeichnen sich durch ihre aktuellen Bezüge und ihre große Praxisnähe aus. In kleinen Gruppen haben die Studierenden die Möglichkeit, die in den Core Modules erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten an spezifischen Fach- und Managementfragestellungen zu vertiefen, anzuwenden und sich hierdurch auf Tätigkeiten im Führungsbereich des Marktmanagements von Unternehmen vorzubereiten
Spezialisierungsmodule #
Setze deine individuellen Schwerpunkte und vertiefe deine Interessen oder erwirb Fachwissen in neuen Feldern
Du möchtest dein Wissen durch aktuelle Bezüge und Praxisnähe in kleinen Gruppen deinen Interessen entsprechend vertiefen? Du möchtest zum Beispiel im Brand Management arbeiten oder Content für Social Media produzieren?
Setze durch zwei Spezialisierungen deine individuellen Schwerpunkte in den Bereichen Marketing Management, Medien und Kommunikation oder auch Leadership. Im dritten Semester kannst du zwischen den zwei Modulen Unternehmenskommunikation sowie Markenmanagement und Markenkommunikation wählen. Während des vierten Semesters kannst du eines der folgenden Module wählen: Omnichannel-Management, Medienproduktion oder Digital Leadership.
Master-Thesis & Kolloquium #
Für das vierte Semester ist das Verfassen einer schriftlichen Master-Thesis vorgesehen. Das Kolloquium schließt das Masterstudium “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” mit einer mündlichen Prüfung ab.
Master-Thesis
Inhalte
- Seitenumfang: ca. 60 Seiten (ohne Gliederung, Verzeichnisse, Anhang)
- Bearbeitungszeit: 13 Wochen
- Sprache: deutsch
- Schreibberatung: Unsere individuelle Lern- und Schreibberatung an der HSD bereitet dich auf das Verfassen von Hausarbeiten und Master-Thesis vor.
- Anwendung der Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens
- Anwendung des Projekt- und Zeitmanagements
- Einarbeitung in ein Themengebiet und Bearbeitung einer wissenschaftlichen Aufgabenstellung aus dem Bereich Kommunikations-, Multimedia- und/oder Marktmanagement
Richtlinien zur Anfertigung
Die Master-Thesis wird im Rahmen der Masterprüfung angefertigt. Die Rechtsgrundlagen findest du in der (Rahmen-)Prüfungsordnung deines Studiengangs. Bitte beachte auch die Beschreibung des Studienmoduls “Master-Thesis” im Modulhandbuch sowie die die Richtlinien zur Anfertigung der Thesis des Prüfungsausschusses des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf.
Anmeldung und Abgabe
Die Zulassung zur Master-Thesis erfolgt durch den Prüfungsausschuss auf Antrag (Anmeldeformular Master-Thesis) der Studierenden und sofern die Zulassungsvoraussetzungen vorliegen. Die Anträge sind an das Studienbüro zu richten.
Thema der Master-Thesis: Es besteht die Möglichkeit auf dem Antragsformular, Vorschläge für den Themenbereich der Master-Thesis zu machen.
Hinweis
Die Mitteilungen über die Zulassungen zur Master-Thesis und das Thema der Master-Thesis werden postalisch zugestellt.
Weitere Informationen zum Ablauf der Master-Thesis und des Kolloquium findest du in diesem Video.
Master-Thesis-Betreuung
Bitte nimm eigenständig (circa ein Semester vor Beginn der Bearbeitungszeit) Kontakt zu möglichen Betreuer*innen deiner Master-Thesis auf. Informiere dich auch auf den Websites der jeweiligen Professor*innen. Nutze die Sprechstunden der Professor*innen oder sprich sie am Rande der Lehrveranstaltung an.
Kolloquium
Inhalte
Darstellung, Diskussion, Begründung und Reflexion der Inhalte, Methodiken und Ergebnisse der Master-Thesis, deren fachliche Grundlagen, fachübergreifende Zusammenhänge und außerfachliche Bezüge (siehe Modulhandbuch).
Anmeldung
Voraussetzung für die Teilnahme am Kolloquium: Bestandene Master-Thesis.
Die Anmeldung zum Kolloquium erfolgt erst bei Abgabe der Master-Thesis über das Anmeldeformular Kolloquium, NICHT über das OSSC-Portal. Bitte informiere dich über deinen individuellen Kolloquium-Termin vor Beginn der jeweiligen Prüfungszeit. Die Termine werden auf der Website unter Prüfungsinformationen bekannt gegeben.
Art der Prüfung
- 30-minütige mündliche Prüfung bzw. offenes Prüfungsgespräch mit dem Erst- und Zweitgutachter
Termine für Thesis und Kolloquium
Die aktuellen Termine findest du unter den Prüfungsinformationen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.
Professor*innen / Dozent*innen #

Prof. Dr. Nikola Ziehe
Studiengangleiterin und Dozentin für Allg. BWL, insb. Handelsmarketing und Kommunikationsmanagement
Prof. Dr. Nikola Ziehe ist seit 2007 Professorin für Allgemeine BWL, Handelsmarketing und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Düsseldorf und leitet gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Andreas Diedrich den Masterstudiengang „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“. Dort lehrt sie in den Modulen „Kommunikationsmanagement“ und „Marktmanagement“. Sie leitet auch das Modul „Projektarbeiten“. Nikola Ziehe verfügt über langjährige Management-Erfahrung in Handelskonzernen und in der Beratung. Ihr strategisch-konzeptionelles und operatives Know-how findet sich in ihrem praxisnahen Lehransatz wieder.

Prof. Dr. Nicole Richter
Studiengangleiterin und Dozentin für Allg. BWL, insb. Unternehmensführung, -organisation und Personalmanagement
Prof. Dr. Nicole Richter ist seit September 2020 Professorin für Allg. BWL, insb. Unternehmensführung, -organisation und Personalmanagement an der Hochschule Düsseldorf. Zuvor war sie fast 9 Jahre als Professorin an der IUBH Internationale Hochschule GmbH im dualen Studium tätig. Nicole Richter verfügt über eine mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich Human Resources bei der METRO Group. Hier sammelte sie Erfahrungen in den Bereichen Recruiting, Personalauswahl, Personal- und Hochschulmarketing, Employer Branding, Personalentwicklung, Talent Management und Change-Management.

Prof. Dr. Claudia Gerhards
Dozentin für Kommunikation und Multimedia
Prof. Dr. Claudia Gerhards lehrt in dem Gebiet „Kommunikation und Multimedia“ und ist Studiengangleiterin des Bachelor-Studiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“. Im Master-Studiengang lehrt sie „Weiterführende Theorien des Kommunikationsmanagements“ und „Medienproduktion“. Bevor Claudia Gerhards Professorin an der HSD wurde, war sie bei Fernsehproduktionsunternehmen als Redaktionsleiterin, Producerin und Formatentwicklerin tätig.

Prof. Dr. Regine Kalka
Allgemeine BWL, insb. Marketing und Kommunikation
Prof. Dr. Regine Kalka ist seit 2003 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Kommunikation an der Hochschule Düsseldorf und seit 2018 Mitglied im Hochschulrat. Vor ihrer Tätigkeit an der HSD war Regine Kalka Bereichsleiterin für Strategie und später Marketing einer internationalen Messegesellschaft sowie Senior Consultant bei einer internationalen Pricing- und Marketingberatung.

Prof. Dr. (UFU München) Olexiy Khabyuk
Allgemeine BWL, insb. Kommunikation und Multimediamanagement
Betriebswirt mit medienökonomischen, wirtschaftsinformatischen und kommunikationswissenschaftlichen Vorlieben. Anwendungs- und forschungsorient mit Fokus auf Interdisziplinarität, IT-Entwicklungen und Geschäftsmodelle.

Prof. Dr. Dominik Austermann
Professor für Entrepreneurship und digitale Innovation
Dominik Austermann ist Professor für Entrepreneurship und digitale Innovation an der Hochschule Düsseldorf. Darüber hinaus ist er Vorstand am ZDD (Zentrum für Digitalisierung und Digitalität). Zuvor hat er mehrere Unternehmen gegründet und als Unternehmensberater bei McKinsey & Company gearbeitet. Er lehrt im MKM, BIM, BBA und DAISY.

Prof. Dr. Bastian Martschink
Professor für ABWL, inbesondere Data-driven Marketing und Business Analytics
Prof. Dr. Bastian Martschink ist seit September 2022 Professor für ABWL, inbesondere Data-driven Marketing und Business Analytics an der Hochschule Düsseldorf. Zuvor war er mehrere Jahre als Analyst und Führungskraft in der Telekommunikationsindustrie und im Energiesektor beschäftigt. In seiner vorherigen Funktion war er als Vice President Sales Management und Analytics bei der Telefonica Retail GmbH angestellt. Hier sammelte er unter anderem Erfahrungen in den Bereichen Data-driven Marketing, Data Mining- und Data Analytics-Anwendungen
Data Science for Business und Quantitative Methoden.

Jørn Rings
Lehrbeauftragter für Anwendungsfelder des Kommunikationsmanagements
Jørn Rings hat viele Jahre eigene Online-, Design- und Marketingagenturen geführt. Aktuell widmet er sich den Themen "Innovation", "Digitaler Wandel" und "Neue Geschäftsmodelle". Er ist Keynote-Speaker, Workshop-Moderator, Autor und Mitgründer des New Work Lab in Düsseldorf. Im Studiengang MKM lehrt er "Anwendungsfelder des Kommunikationsmanagement". Schwerpunkte seiner Veranstaltungen sind Praxisbeispiele und der Blick auf den Wert einer guten Idee.

Frank Vogel
Lehrbeauftragter für Markengestaltung und Markenkommunikation
Frank Vogel beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Marken und ihrem Sinn für Mensch und Unternehmen. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter der Markenberatung DOROTHY. Davor war er als Markenstratege in leitender Funktion bei internationalen Werbeagenturen tätig. Er kann deshalb praxisnah vermitteln, welche Strategien Marken erfolgreich machen und unter welchen Bedingungen wirksame Kommunikation entsteht.

Katrin Osburg
Lehrbeauftragte im Master-Studiengang "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“
Katrin Osburg ist seit 2015 als Lehrbeauftragte an der HSD tätig, wo sie in wöchentlichen Vorlesungen ihr Praxiswissen mit Studierenden teilt. Hauptberuflich ist sie Co-Geschäftsführerin der Düsseldorfer Agentur EPOS Marketing. Dort berät sie internationale Kunden aus dem Technologie-Bereich zu Themen wie Brand, Content Marketing, PR, Storytelling oder Marketingstrategie. Sie bringt rund 20 Jahre Branchenerfahrung mit, u.a. für Marken wie Epson, LG Electronics, Lucid Motors, Oracle oder SAP.

Stefan Epler
Lehrbeauftragter für strategisches Marketing und integrierte Kommunikation
Stefan Epler verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Marketing und Kommunikation für Technologieunternehmen. Als Mitgründer der Agentur EPOS berät er Unternehmen in den Bereichen strategisches Marketing, Brand Marketing und Markenkommunikation. Zuvor war er viele Jahre in leitender Position in internationalen Agenturen.

Carsten Bolk
Lehrbeauftragter für Designmanagement
Carsten Bolk lehrt „Designmanagement“ an der Hochschule Düsseldorf. Bei der Düsseldorfer Agentur BBDO betreute der studierte Kommunikationsdesigner 16 Jahre lang als Creative Director/Executive Creative Director crossmediale Kampagnen für Kunden wie Postbank, Deutsche Post, Bayer, Siemens, Smart, MINI und Pepsi. Seit 2015 betreibt er die Kommunikationsagentur theUntold – Digital Storytelling 4 Brands – und ist Autor des Content Magazins Stories4brands.