IMG_1362

Studieninhalte und Aufbau

Studienverlauf #

Der Master-Studiengang “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” ist in 4 Fachsemester mit insgesamt 120 Credits aufgeteilt. Er gliedert sich in Core Module (40 Credits), Support Module (26 Credits) und Transfer Module (15 Credits). Im 3. und 4. Semester werden Spezialisierungsmodule angeboten (18 Credits). Die Master-Thesis und das Kolloquium des 4. Semesters haben zusammen einen Umfang von 21 Credits.

Module 1. Semester

Wissenschaftstheorie und Forschungsmethodik

10 CP - 6 SWS

Modultyp: Core Module

 

Kommunikationsmanagement

10 CP - 6 SWS

Modultyp: Core Module

 

Multimediamanagement

10 CP - 6 SWS

Modultyp: Core Module

Module 2. Semester

Marktmanagement

10 CP - 6 SWS

Modultyp: Core Module

 

Data Driven Marketing

10 CP - 6 SWS

Modultyp: Support Module

 

Trendbasierte Businessplanung

10 CP - 4 SWS

Modultyp: Support Module

Module 3. Semester

1. Spezialisierungsmodul

9 CP - 6 SWS

Modultyp: Specialization Module

 

Projektarbeiten

15 CP - 4 SWS

Modultyp: Transferable Skill Module

 

Führungskompetenz und Leadership

6 CP - 4 SWS

Modultyp: Support Module

Module 4. Semester

2. Spezialisierungsmodul

9 CP - 6 SWS

Modultyp: Specialization Module

 

Master-Thesis

18 CP

Modultyp: Transferable Skill Module

 

Kolloquium

3 CP

Modultyp: Transferable Skill Module

Studienverlaufsplan #

MKM_Studienverlaufplan_NEU_2

Modultypen

Core Modules

Die Core Module beinhalten die drei wesentlichen Themenfelder Kommunikationsmanagement, Multimediamanagement und Marktmanagement. Sie bilden den Schwerpunkt in den ersten beiden Semestern. Hier werden relevante Theorien, Instrumente sowie Methoden erarbeitet, Anwendungsfelder aufgezeigt und an konkreten Entscheidungssituationen kritisch reflektiert.

Support Modules

In den Support Modules werden sowohl fachliche als auch persönliche Fähigkeiten vermittelt, die für Führungsaufgaben im mittleren und oberen Management für die Marktbearbeitung erforderlich sind.

Transferable Skill Modules

In den Transferable Skills Modules wird im letzten Semester vor allem der Anwendungsbezug und die kritische Reflektion der vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten über Projekte und die Bearbeitung einer wissenschaftlich orientierten Master-Thesis mit abschließendem Kolloquium hergestellt.

Die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden wird somit auf allen Stufen des Lehrbetriebes gefördert. Die Anlage und Umsetzung des Curriculums stellen sicher, dass Studierende nicht nur Fachkompetenzen, sondern auch Methoden- und Sozialkompetenzen entwickeln, die sie im Berufsleben auf die Interaktion und Kollaboration mit Kollegen, Vorgesetzten und Geschäftspartnern/Kunden vorbereiten.

Specialization Modules

Die Specialization Modules zeichnen sich durch ihre aktuellen Bezüge und ihre große Praxisnähe aus. In kleinen Gruppen haben die Studierenden die Möglichkeit, die in den Core Modules erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten an spezifischen Fach- und Managementfragestellungen zu vertiefen, anzuwenden und sich hierdurch auf Tätigkeiten im Führungsbereich des Marktmanagements von Unternehmen vorzubereiten

Spezialisierungsmodule #

Setze deine individuellen Schwerpunkte und vertiefe deine Interessen oder erwirb Fachwissen in neuen Feldern

Du möchtest dein Wissen durch aktuelle Bezüge und Praxisnähe in kleinen Gruppen deinen Interessen entsprechend vertiefen? Du möchtest zum Beispiel im Brand Management arbeiten oder Content für Social Media produzieren?

Setze durch zwei Spezialisierungen deine individuellen Schwerpunkte in den Bereichen Marketing Management, Medien und Kommunikation oder auch Leadership. Im dritten Semester kannst du zwischen den zwei Modulen Unternehmenskommunikation sowie Markenmanagement und Markenkommunikation wählen. Während des vierten Semesters kannst du eines der folgenden Module wählen: Omnichannel-Management, Medienproduktion oder Digital Leadership

Omnichannel Management
Markenmanagement
Unternehmenskommunikation
Digital Leadership
Medienproduktion

Master-Thesis & Kolloquium #

Für das vierte Semester ist das Verfassen einer schriftlichen Master-Thesis vorgesehen. Das Kolloquium schließt das Masterstudium “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” mit einer mündlichen Prüfung ab.

Master-Thesis

Inhalte

  • Seitenumfang: ca. 60 Seiten (ohne Gliederung, Verzeichnisse, Anhang)
  • Bearbeitungszeit: 13 Wochen
  • Sprache: deutsch
  • Schreibberatung: Unsere individuelle Lern- und Schreibberatung an der HSD bereitet dich auf das Verfassen von Hausarbeiten und Master-Thesis vor.
  • Anwendung der Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Anwendung des Projekt- und Zeitmanagements
  • Einarbeitung in ein Themengebiet und Bearbeitung einer wissenschaftlichen Aufgabenstellung aus dem Bereich Kommunikations-, Multimedia- und/oder Marktmanagement

Richtlinien zur Anfertigung

Die Master-Thesis wird im Rahmen der Masterprüfung angefertigt. Die Rechtsgrundlagen findest du in der (Rahmen-)Prüfungsordnung deines Studiengangs. Bitte beachte auch die Beschreibung des Studienmoduls “Master-Thesis” im Modulhandbuch sowie die die Richtlinien zur Anfertigung der Thesis des Prüfungsausschusses des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf.

Anmeldung und Abgabe

Die Zulassung zur Master-Thesis erfolgt durch den Prüfungsausschuss auf Antrag (Anmeldeformular Master-Thesis) der Studierenden und sofern die Zulassungsvoraussetzungen vorliegen. Die Anträge sind an das Studienbüro zu richten.

Thema der Master-Thesis: Es besteht die Möglichkeit auf dem Antragsformular, Vorschläge für den Themenbereich der Master-Thesis zu machen.

Hinweis

Die Mitteilungen über die Zulassungen zur Master-Thesis und das Thema der Master-Thesis werden postalisch zugestellt.

Weitere Informationen zum Ablauf der Master-Thesis und des Kolloquium findest du in diesem Video.

Master-Thesis-Betreuung

Bitte nimm eigenständig (circa ein Semester vor Beginn der Bearbeitungszeit) Kontakt zu möglichen Betreuer*innen deiner Master-Thesis auf. Informiere dich auch auf den Websites der jeweiligen Professor*innen. Nutze die Sprechstunden der Professor*innen oder sprich sie am Rande der Lehrveranstaltung an.

Kolloquium

Inhalte

Darstellung, Diskussion, Begründung und Reflexion der Inhalte, Methodiken und Ergebnisse der Master-Thesis, deren fachliche Grundlagen, fachübergreifende Zusammenhänge und außerfachliche Bezüge (siehe Modulhandbuch).

Anmeldung

Voraussetzung für die Teilnahme am Kolloquium: Bestandene Master-Thesis.

Die Anmeldung zum Kolloquium erfolgt erst bei Abgabe der Master-Thesis über das Anmeldeformular Kolloquium, NICHT über das OSSC-Portal. Bitte informiere dich über deinen individuellen Kolloquium-Termin vor Beginn der jeweiligen Prüfungszeit. Die Termine werden auf der Website unter Prüfungsinformationen bekannt gegeben.

Art der Prüfung

  • 30-minütige mündliche Prüfung bzw. offenes Prüfungsgespräch mit dem Erst- und Zweitgutachter

 

Termine für Thesis und Kolloquium

Die aktuellen Termine findest du unter den Prüfungsinformationen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Professor*innen / Dozent*innen #

Dokumente #