Vorlesung Master Kommunikations Multimedia und Marktmanagement

Studienprofil

Deine Skills als zukünftiger Marketing Leader #

Du hast deinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen und strebst nun eine Karriere im Bereich Marketing, Kommunikation oder Medien an? Du möchtest deine Skills als Führungskraft weiter ausbauen, um verantwortungsvolle Management Positionen zu übernehmen? Dann ist der Master-Studiengang "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement" genau das Richtige für deinen nächsten Karriereschritt!

Wir alle erleben die Veränderungen durch die Digitalisierung und Vernetzung in den Bereichen Kommunikation und Medien. Zunehmende Komplexität und eine steigende Entwicklungsgeschwindigkeit erfordern die Fähigkeit zur flexiblen Anpassung von Marktbearbeitungsmaßnahmen aber auch zur Entwicklung neuer Lösungsansätze. Der wirtschaftswissenschaftliche Master-Studiengang "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement" bereitet dich auf ein schnelllebiges Marktumfeld, neueste Medientrends und relevante Entwicklungen im Marketing und der Werbung vor. Gleichzeitig lernst du, die Kommunikation eines Unternehmens an das immer wichtiger werdende ethische und gesellschaftliche Verantwortungsbewusstsein anzupassen. In diesem viersemestrigen Master-Studiengang in NRW an der Hochschule Düsseldorf werden dir umfassende fachliche und methodische Kompetenzen an die Hand gelegt, um erfolgreiche Kommunikations- und Marketingmaßnahmen umzusetzen und marktgerichtete Unternehmensstrukturen sowie Prozesse zu gestalten.  

Der Schwerpunkt dieses staatlichen Masters liegt dabei in der Vermittlung anwendungs- und praxisbezogener Inhalte. Unsere Dozierenden mit langjähriger Berufserfahrung vermitteln dir aktuelles theoretisches Wissen und die Fähigkeit, dieses auf die Praxis anzuwenden. In vielen spannenden Projekten kannst du dein gewonnenes Know-How direkt einbringen und stärkst gleichzeitig deine Social Skills wie Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit zur Übernahme von Führungsaufgaben. Zusätzlich profitierst du von der engen Verbindung zwischen der Hochschule Düsseldorf und den vielen regionalen Wirtschaftsunternehmen in NRW.
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Düsseldorf bietet diesen Master-Studiengang bereits seit dem Wintersemester 2006 als Vollzeit-Studium mit sehr großem Erfolg an. Zum Wintersemester 2024/25 ist der Studiengang an die aktuellen Entwicklungen angepasst und von der AQAS e.V. reakkreditiert worden. Da der inhaltliche Fokus des Studiengangs auf anwendungsorientierten ökonomisch-gesellschaftlichen Themen- und Ausbildungsfeldern liegt, wird als Abschlussgrad der „Master of Arts“ durch die Hochschule Düsseldorf verliehen. 

USP des Studiengangs #

studienkonzept
USP 1: Aktualität

Studieninhalte mit aktuellem Bezug zu relevanten Themen sind dir wichtig? Unsere Lehrenden bringen jahrelange Praxis-Erfahrung für deine Weiterentwicklung mit, aus vielseitigen Branchen und Bereichen! Und on top gibt es einige Praxis-Projekte mit aktuellen Aufgabestellungen von relevanten Unternehmen.

USP 2: Einzigartige Verbindung der drei Studienbereiche

Kommunikations- Multimedia- & Marktmanagement! Auch wenn dein Studiengang ein Zungenbrecher ist, das Konzept dahinter ist jedenfalls einzigartig. MKM vermittelt Stärken und Kompetenzen aus gleich drei verschiedenen Disziplinen, um ein bemerkenswertes Kompetenzprofil zu entwickeln. So bist du perfekt für den Arbeitsmarkt aufgestellt!

USP 3: Standort Düsseldorf

Unternehmer, Investoren (Selbständige, Agenturen) & Kreative sind hier zu Hause! Düsseldorf bietet dir neben attraktiven Arbeitgeber*innen die Möglichkeit, dich frei zu entfalten und die Chance, dein Studienleben nach deinen Wünschen zu gestalten.

Berufsperspektiven #

Welche beruflichen Karrierevorstellungen hast du? Welche Branchen und Fachgebiete stehen dir offen?

Destinations

Der Master „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“ qualifiziert dich branchenunabhängig für die mittlere und höhere Führungsebene in Unternehmen jeder Größe und in (internationalen) Konzernen sowie in Agenturen, Produktionsgesellschaften, Consulting-Unternehmen und als (selbstständige*r) Dienstleister*in im Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement.

Konkrete Einsatzfelder können in Stab- und/oder Linienfunktionen von Spezialisierungsbereichen wie Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Mediaeinsatz, Customer-Relationship-Management, Marketing, Multichannel-Management/E-Commerce sowie strategische Markt- und Unternehmensentwicklung sein.

Neben der Spezialistenlaufbahn ist ebenso die berufliche Perspektive als Generalist*in im Management möglich. Darüber hinaus bieten dir die durch das Masterprogramm erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten eine selbständige Existenzgründung.

Zudem werden unsere Absolvent*innen durch den erfolgreichen Abschluss des Masters befähigt, eine Promotion aufzunehmen.

Folgende Branchen und Unternehmen haben insbesondere Bedarf an Absolvent*innen des Master-Studiengangs "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement":

campus-2022-dsc_6946

Unterstützung beim Berufseinstieg

Der Career Service der HSD bietet dir professionelle Unterstützung für deinen individuellen Karriereweg. Die Jobbörse des Fachbereichs bietet aktuelle Jobangebote, die für unsere Studierenden im und nach dem Studium interessant sind. Darüber hinaus findest du Jobs und Praktika im Jobportal des Stellenwerks.

Werbe- und Mediaagenturen

Düsseldorf ist in der Kommunikationsbranche mit an der Spitze. Viele Top-Werbeagenturen haben ihren Firmensitz in Düsseldorf. Auch die größten Mediaagenturen Deutschlands haben hier ihren Hauptsitz. Gerade bei diesen Unternehmen ist eine Vernetzung kommunikativer Fragestellungen mit den neuen Medien ein Bedarf, der von einem umfassenden und praxisorientierten Studiengang an der Hochschule Düsseldorf besonders gedeckt werden kann. 

 

Unsere Alumni haben Jobs, die sie lieben: Marketing Managerin oder Head of Marketing

Medienunternehmen und deren Werbevermarkter

NRW hat als Standort in der Medienbranche eine große und weiterwachsende Bedeutung. Die größten TV- und Radiosender Deutschlands ‒ beispielsweise der WDR und die RTL-Senderfamilie ‒ sowie deren Werbevermarkter haben ihren Sitz hier. Digitalisierung und Multimedialisierung stellen die Branche vor große Herausforderungen. Düsseldorf muss hier seine Kommunikations- und Medienkompetenz im Wettbewerbsumfeld sichern und top-qualifizierte Nachwuchskräfte ausbilden.

 

Unsere Alumni haben Jobs, die sie lieben: Media Manager oder Producer Assistentin

Handel, Konsumgüter und Dienstleistungen

Unternehmen der Handels- und Konsumgüterbranche haben traditionell einen hohen Bedarf an qualifizierten Kommunikationsfachkräften und daher schon langfristig eine gute Beziehung zur Hochschule Düsseldorf aufgebaut. Auch in diesen Branchen steigt die Bedeutung der digitalen Medien im Rahmen der integrierten Unternehmenskommunikation an. Hinzu kommen die Herausforderungen des Electronic Business. Stichworte wie E-CRM, Category Management/ ECR, E-Communication und der Einsatz von Daten für die Kommunikation bilden zentrale Herausforderungen in diesen Branchen, um die Kundensegmente erfolgreich zu bearbeiten.

 

Der Master-Studiengang ist in der Lage, Absolvent*innen für derartige Aufgabenstellungen auf mittlerer und gehobener Führungsebene zu qualifizieren.

 

Die Region zeichnet sich durch eine Vielzahl internationaler Konzerne aus, bei denen Absolvent*innen des Studiengangs besonders gute Chancen haben. Hierzu gehören z.B. Henkel, L’Óreal, Bayer, Douglas, Aldi, REWE, Metro, C&A oder auch Vodafone.

 

Unsere Alumni haben Jobs, die sie lieben: Campaign Managerin oder Specialist Brand Managerin

Selbständigkeit in der (digitalen) Wirtschaft

Dieser noch recht junge, aber am stärksten wachsende Wirtschaftsbereich ist vor allem durch viele kleine, innovative Unternehmen gekennzeichnet. Auch hier spielt ein professionelles Management eine große Rolle. Der Master-Studiengang „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“ kann hier unterstützen und sehr gut und umfassend qualifizierte Unternehmer*innen ausbilden. Was heute in vielen kleinen Unternehmen fehlt, ist die übergreifende Sichtweise von kaufmännischen und technischen bzw. kommunikativen Fragestellungen. Diese Lücke soll der Studiengang füllen und bildet innovative Unternehmer*innen aus.

 

Unsere Alumni haben Jobs, die sie lieben: Start-up Gründer oder Influencerin 

Netzwerke und Förderverein Wiwi #

Gründungszeit HSD

Du hast eine Gründungsidee und weißt nicht, ob sie funktioniert oder wie du weitermachen kannst? Dir fehlen Mitstreiter*innen oder die richtige Innovation für deine Gründung? Dann bist du hier genau richtig. Das Projekt GRÜNDERZEIT unterstützt gründungsinteressierte Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen auf ihrem Weg der Ideenfindung und begleitet sie aktiv bei der Ideenumsetzung sowie in der Gründungsphase.

Alumni-Netzwerk HSD

Registriere dich kostenlos in unserem Alumni-Portal. Du wirst über Neuigkeiten aus der Hochschule informiert und erhältst Einladungen zu HSD-Veranstaltungen.

Alumni-Netzwerk MKM

Diese Gruppe ermöglicht den Austausch zwischen allen ehemaligen MKM-Studierenden der HSD.

 

  • Wir bleiben in Kontakt. 
  • Finde deine*n vertraute*n Expert*in zum Austausch zu spannenden Fragestellungen und Herausforderungen in deinem Berufsalltag.
  • Informiert euch gegenseitig über attraktive Stellenangebote.
  • Nutze den Erfahrungsschatz deiner ehemaligen Komiliton*innen.
  • Erfahre von Angeboten an der HSD wie Alumni-Treffen, Bedarf an Gastvorträgen, Unternehmensprojekten oder Lehraufträgen etc.

 

Förderverein Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Der Verein der Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften Hochschule Düsseldorf e.V. engagiert sich kontinuierlich für die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft. Sein Leitmotiv ist, den Studierenden des Fachbereichs nicht nur ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen, sondern auch eine praxisorientierte und zeitgemäße Vorbereitung für ihre anschließende berufliche Laufbahn zu bieten. Der Förderverein bietet Studierenden nach dem Studium die Möglichkeit, sich mit dem Studierenden-Booklet attraktiven Arbeitgeber*innen vorzustellen.

 

Beispielhafte Mitglieder des Fördervereins sind: 

Wischen um mehr zu sehen

Scrollen um mehr zu sehen

Pfeiltasten benutzen zur Navigation

Scrollen oder Pfeiltasten zur Navigation benutzen