_1090895

Bewerbung

Bewerbungsprofil #

Wir suchen Studierende mit Leidenschaft für Kommunikation, Medien und Märkte, die engagiert, teamorientiert und sozialkompetent ihr Studium aktiv und praxisorientiert gestalten wollen, um darauf aufbauend verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und innovative Führungsaufgaben zu übernehmen und so die Zukunft in den Unternehmen mitgestalten.

Das bringst du mit

  • Begeisterung für fachübergreifende Zusammenhänge zwischen den Themenfeldern Kommunikation, Multimedia und Betriebswirtschaft
  • Spaß an inhaltlichen und technologischen Innovationen in der Markt- und Unternehmenskommunikation
  • Interesse an der Wirkungsweise von (multimedialen) Kommunikationsinstrumenten und ihrer Messung (“Big Data”)
  • Lust auf Lösungsansätze für sich verändernde Märkte und Geschäftsmodelle von Unternehmen durch Digitalisierung und zunehmende Vernetzung sowie deren Herausforderungen und Konsequenzen
  • Teamorientierung und Spaß in der Kommunikation mit Kommiliton*innen und Dozent*innen

Das ist dein Ziel

Du willst als betriebswirtschaftlich denkende*r Manager*in Entscheidungen verantwortungsvoll treffen und Führungsaufgaben lösen und steuern können. Dazu möchtest du deine bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus deinem Bachelor-Studium in einem betriebswirtschaftlichen Master-Studium weiter vertiefen und dich praxisnah und wissenschaftlich fundiert mit komplexen Themengebieten des Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagements auseinandersetzen.

Zulassungsvoraussetzungen #

Prüfung Zugangsvoraussetzungen

Möchtest du dabei sein?

Jetzt online bewerben!

Der Masterstudiengang Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement schließt sich konsekutiv an den Bachelorstudiengang Kommunikations- und Multimediamanagement des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf an. Das mit einem Master of Arts abschließende Masterstudium Kommunikation-, Multimedia und Marktmanagement baut auf Kenntnissen auf Bachelorniveau in den Bereichen Medienökonomie, Marketing, Kommunikationsmanagement, Konsumentenforschung, Kommunikationsinstrumente, E-Business, Multimediamanagement sowie Unternehmensführung, Empirische Forschungsmethoden (deskriptive und analytische Statistik), Bilanzierung und Kosten- und Leistungsrechnung, Recht (Wirtschaft-, Privat- sowie Medienrecht) sowie Grundlagen des Controllings und der Wirtschaftsinformatik auf. 

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein Studienabschluss in dem in Satz 1 bezeichneten Bachelorstudiengang. Ein erfolgreicher Abschluss eines Bachelorstudiengangs der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Düsseldorf oder eines vergleichbaren Bachelorstudiengangs an einem wirtschaftswissenschaftlichen,  einer inländischen oder ausländischen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich angebotenen vergleichbaren Bachelorstudiengang. Als Studiengänge in diesem Sinne gelten im Regelfall insbesondere Medienwirtschaft, Medienmanagement, Kommunikationswirtschaft oder Kommunikationsmanagement (vgl. § 1 Abs. 1 der PO (Studiengangspezifische Bestimmungen) 2017).

Die Zulassungsvoraussetzungen sind in § 4 der Rahmenprüfungsordnung für die Masterstudiengänge im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Düsseldorf 2017 in Verbindung mit § 1 der PO (Studiengangspezifische Bestimmungen) für den Masterstudiengang Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement an der Hochschule Düsseldorf 2017 geregelt:

  • Erfolgreicher Bachelor-Abschluss im Studiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ der HSD oder einem dazu vergleichbaren Bachelorstudiengang an einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich
  • Studienabschluss mit einer Gesamtnote von mindestens 2,3
  • Nachweis englischer Sprachkenntnisse der Niveaustufe B2 (i.d.R. durch Abitur oder englischsprachiges Bachelor-Studium belegt)
  • Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse der Niveaustufe C1 (gilt automatisch als erbracht, wenn die Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife) bzw. der Bachelorabschluss in einem deutschsprachigen Bildungs- bzw. Studiengang erworben wurde)

Studienabschluss

Der viersemestrige Masterstudiengang Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement schließt mit einem Master of Arts ab.

 

Sprachkenntnisse im Detail 

Sprachnachweis Deutsch

Es sind deutsche Sprachkenntnisse der Niveaustufe C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) nachzuweisen.

Sprachnachweis Englisch

Der Nachweis über englische Sprachkenntnisse der Niveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).

Der Nachweis kann erfolgen durch:

  1. die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife, sofern die Sprache Englisch mindestens ab Klasse 8 durchgehend bis zum Schulabschluss belegt wurde, oder
  2. einen TOEFL-Test mit mindestens 550 Punkten (schriftlich) bzw. 215 Punkten (computer-based) oder 78 Punkten (iBT) oder
  3. einen IELTS-Test mit einem Mindestergebnis von 6,0 in allen Teilen oder
  4. C1 Advanced (Cambridge, früher: Das Certificate in Advanced English) mit der Note A, B oder C oder
  5. C2 Proficiency (Cambridge, früher: Das Certificate of Proficiency in English) mit der Note A, B oder C oder
  6. B2 First (Cambridge, früher: Das First Certificate in English) mit der Note A oder B oder
  7. B2 Business Vantage oder C1 Business Higher (Cambridge, früher: Das Business English Certificate, Vantage oder Higher Level in allen Teilen).

Die Nachweise b. bis g. dürfen zum Studienbeginn nicht älter als 24 Monate sein.

Notenvoraussetzung im Detail 

Es werden nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt, die einen entsprechenden Studienabschluss (s.o. Studienabschluss) mit einer Gesamtnote von mindestens 2,3 nachweisen können. Weisen Bewerberinnen und Bewerber zudem einschlägige Praxiserfahrung aus beruflicher Vollzeittätigkeit von mindestens 18 Monaten Dauer im Anschluss an den qualifizierten Studienabschluss nach, werden diese Leistungen auf Antrag mit einem absoluten Wert von bis zu 1,0 beim Notendurchschnitt des Studienabschlusses im Rahmen des Vergabeverfahrens berücksichtigt. Bei beruflicher Teilzeittätigkeit, die mindestens der Hälfte eines Vollzeitäquivalents entspricht, verlängert sich die notwendige Dauer der Praxiserfahrung entsprechend. Der im Einzelfall anzuwendende Korrekturfaktor wird durch die Studiengangleitung festgestellt.

Eine Bewerbung auf Basis einer vorläufigen Gesamtnote ist möglich.

Bitte beachte die allgemeinen Hinweise zum Bewerbungsablauf.

Das Masterstudium setzt keine Praxiserfahrung in Form eines Praktikums oder beruflicher Tätigkeit als Zugangsvoraussetzung voraus. Durch einschlägige Praxistätigkeiten vor dem Master-Studium erworbene Kenntnisse sollen jedoch bei der Bewerberauswahl positiv berücksichtigt werden. Daher erfolgt bei Nachweis einer mindestens 18 monatigen einschlägigen Praxistätigkeit auf Antrag eine Notenverbesserung von maximal 1,0 Noten (vgl. Zulassungsvoraussetzungen § 1 Abs. 3 der Prüfungsordnung (studiengangspezifische Bestimmungen) für den Masterstudiengang Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement).

Möchtest du dabei sein?

Dann bewirb dich für unseren Master Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement an der Hochschule Düsseldorf! 

Jetzt online bewerben

Beratung und Kontakt #

Du hast Fragen rund um das Master-Studium “Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement” und möchtest dich beraten lassen? Nutze hierzu die umfangreichen Beratungsangebote der HSD.

Beratungsangebote der HSD

Bei Fragen rund um deine Studienwahl, die Studienbewerbung, Zulassungsvoraussetzungen, Fristen etc. wende dich bitte stets an folgende Servicestellen:

Informationen vor dem Studienstart

Du interessierst dich für unsere Angebote, die bereits vor Studienbeginn stattfinden?

veranstaltungsreihe_ZSB

Die Vortragsreihe der ZSB

Virtuelles Beratungsprogramm der Zentralen Studienberatung (ZSB) rundum den Bewerbungsprozess, Gruppenberatungen, Studibotschafterinterviews und vieles mehr…

Zur Veranstaltungsreihe

FAQ1

FAQ zur Studienbewerbung

Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um die Studienbewerbung / Registrierung sowie zum Studienstart.

Zu den FAQs

Informationen für internationale Studieninteressierte

Du bist internationale*r Studierende*r oder hast deinen Bachelor an einer ausländischen Hochschule absolviert? Dann findest du hilfreiche Informationen bei unserem International Office.

Studiengangleitung und -koordination

ziehe_s

Prof. Dr. Nikola Ziehe

Studiengangleiterin

Zur Personenseite

richter_s

Prof. Dr. Nicole Richter

Studiengangleiterin

Zur Personenseite